Der besseren Übersichtlichkeit möchte ich das Thema mal hier hin verlagern, falls "der Boxer" noch Material für seine nächsten Termine bei der Zahnfee benötigt.
Heute steht dann das erste Halbfinale an. Neuseeland gegen Argentinien, für mich das Überraschungsteam im Halbfinale. Die All Blacks haben in der Gruppenphase ja nicht wirklich überzeugt, um dann im Viertelfinale den Weltranglisten Ersten vom Ergebnis zwar knapp, aber doch recht überzeugend rauszuhauen. Es wäre wohl eine weitere Überraschung, wenn diese mit den Südamerikanern größere Schwierigkeiten haben sollten. Das Spiel beginnt später, als das der Eisbären heute Abend, so daß man sich sicher noch die zweite Halbzeit wird ansehen können (21:00 Uhr Pro7 maxx). Da der Boxer nun nicht so viel vom Rugby zu sehen bekam, sei ihm mal das Haka der All Blacks ans Herz gelegt. Übrigens machen das die Neuseeländer im Eishockey auch!
Morgen steht dann das 2. Halbfinale zwischen England und Südafrika an. Es ist die Paarung des Finals der letzten WM, bei der die Engländer im Halbfinale Neuseeland förmlich vom Platz gefegt hatten und im Finale dann als Favorit völlig überraschend nicht den Hauch einer Chance hatten. Ähnlich könnte es auch bei dieser WM werden, denn England im Auftreten bisher rein Ergebnis orientiert und als sie gegen Fidschi dann mal offener spielen wollten, ging das fast noch schief. Die Südafrikaner haben in einem wuchtigen Viertelfinale den Gastgeber geschlagen und haben bisher überzeugt, auch wenn sie in der Gruppenphase eine Niederlage gegen Irland einstecken mußten. So erwarte ich dann ein Finale All Blacks gegen Springboks, aber vielleicht setzt sich ja auch nüchternes "Ergebnsirugby" durch. Es wäre nicht die erste Sportart, bei der das vorkommt.
beim Eishockey, die höchste Niederlage erlitt man übrigens gegen den Eishockey Giganten Australien mit only 58:0(!), beeindrucken die großartigen Neuseelandianer vor allem durch den Haka, wobei man auch durchaus den Eindruck gewinnen kann, dass sich das letztlich folkloristische Getanze etwas abgenutzt hat
Das ist leider mit vielen Dingen so, wenn die breite Masse das mal für sich entdeckt hat. Wie bei "You´ll never walk alone", was wohl inzwischen auf jedem zweiten Bolzplatz selbst mit textlichen Unsicherheiten gegrölt wird. Aber solange den Haka nur die Neuseeländer machen ... Alles andere wäre ja auch "kulturelle Aneignung".
Dann werde ich heute doch mal das Halbfinale aufzeichnen und komplett gucken wenn das Bärenspiel vorbei ist. Vorab mal ein Erklärvideo suchen, ist ja wohl doch anders als die NFL
Eigentlich ein vollkommen anderes Spiel. Es darf nämlich nicht nach vorn, sondern nur zur Seite oder hinten geworfen werden und auch nur mit beiden Händen, wie man auch nur mit beiden Händen zum Ball darf. Auch ins Spiel darf man nur eingreifen, wenn man hinter dem Ball ist. Der "Touchdown" heißt hier "Versuch" bringt 5 Punkte die darauffolgende mögliche Erhöhung per Kick nochmal 2. Ein Straftritt wie auch ein Dropkick aus dem Spiel heraus 3 Punkte. Übrigens kommentiert ein gewisser Herr Lüdeke, den man auch aus dem Eishockey kennt, zusammen mit einem Experten. Für meinen Geschmack machen beide das ganz gut, weil auch viel erklärt wird, denn wieso, weshalb und warum die Schiedsrichter etwas anzeigen bzw. vergeben, ist oft schwer ersichtlich. Aber vor allem unterscheidet Rugby sich vom Football besonders darin, daß es wesentlich weniger Unterbrechungen gibt und das Spiel eigentlich stets am "Laufen" ist. Auch müssen und dürfen dort alle Spieler mitspielen und nicht nur einer werfen und zwei fangen.
Ach, das hat doch schön was anarchisches. Diese ständigen Unterbrechungen beim Football, dieses ewige Aufbauen und neu hinstellen für einen Spielzug von 3 Sekunden ... dem kann ich wiederum gar nichts abgewinnen. Ich gehe aber für das Spiel am Samstag schwer davon aus, daß es sehr von der Taktik geprägt sein wird. Wenn nicht gleich zu Beginn einem Team ein Versuch gelingt, der das andere sofort unter Druck setzt, wird man sich vielleicht erstmal auf Straftritte oder auch Dropgoals beschränken. Nicht schön, aber zumindest England war damit vor 20 Jahren sehr erfolgreich.
stimmt schon, dass Rugby 🏉 um Lichtjahre interessanter ist als die durch ständige Werbung und Flaggen unterbrochenen Neuaufstellungen und Rammeleien der NFL grausamer sind nur noch Baseball oder das ganz furchtbare, sich über Tage dahin schleppende Cricket mit Regeln, die sich nur wenigen meist vorderindischen Menschen und Turbanträgern erschließen
Auch bei dieser WM hatten die Engländer bereits Erfolg mit Dropgoals. Erst die drei Dropgoals von George Ford in der ersten Hälfte für 9 Punkte gegen ARG. Und auch im VF gegen die Flying Fijians holten sie kurz vor Schluss die entscheidenden Punkte per Dropgoal nach dem sie einen 14-Punkte-Vorsprung abgegeben haben. Abgezockt gemacht. Das Spiel morgen gegen die Springboks wird wohl auch wieder super spannend. Die cleveren Engländer sind nicht ohne Chance, gerade nach dem harten Spiel, dass die Springboks gegen die Franzosen hatten...
Ach und @Tatanka: da du es angesprochen hast...die Schwäche beim Kick auf die Stangen von Manie Libbok und auch Faf de Klerk (so er denn startet), kann beim taktischen Spielchen mit Straftritten ganz entscheidend werden. Gegen Schottland haben sie es noch gewuppt, aber gegen die Iren hat es das Spiel gekostet...
War es! Und hat dem Spiel nach dem schön rasanten Beginn leider die Spannung genommen. Die Herrschaften in schwarz haben bei dieser WM zu ihrer Stärke zurückgefunden.
Zitat von Twin im Beitrag #11 Das Spiel morgen gegen die Springboks wird wohl auch wieder super spannend. Die cleveren Engländer sind nicht ohne Chance, gerade nach dem harten Spiel, dass die Springboks gegen die Franzosen hatten...
Das erwartet spannende und von der erwähnten Taktik geprägte Spiel. Irgendwie haben es die Südafrikaner in einem Kraftakt noch drehen können. Was mir etwas sauer aufstößt, man wollte kurz vor Schluß nichts anderes als einen Straftritt, hat den im Gedränge förmlich provoziert und tatsächlich bekommen. Ich hoffe, sie werden im Finale von den All Blacks weggebügelt. Der Herr de Klerk geht mir sowas von auf den Zeiger ...
Nicht nur der näher rückende Termin bei der Zahnfee motivierte mich, einige Zeit zu investieren, um allererste Grundkenntnisse dieser wirklichen Männersportart zu erlangen. Wenngleich auch noch etwas Skepsis bei mir besteht, ob es mich wirklich dauerhaft packen kann. Denn nach wie vor habe ich den Eindruck, dass die tatsächliche Nettospielzeit deutlich geringer ist, als die Zeit, in der sich die furchtlosen Kerle neu sortieren, sich ausschütteln, den nächsten Spielzug vorbereiten und auf den nächsten Anpfiff warten. Alles in allem behalte ich mir aber vor, dem ganzen doch etwas abgewinnen zu können, wenngleich es sicher noch einige Erfahrung braucht, bis die Regeln verstanden und verinnerlicht sind. Wer etwas zarter besaitet ist, wird sich angesichts der regelmäßig krachenden Knochen und Gelenke beim Rugby nicht ganz zu Hause fühlen. Diese Bedenken liegen bei mir bekanntermaßen ja nicht vor.
Snooker fing bei mir ja damals vor über 30 Jahren auch ganz harmlos an und ich wusste nichts über die Regeln. Heute kenne ich jeden Spieler in und auswendig, finde mich jährlich im Tempodrom wieder... Weils einfach eine geile Sportart ist. Und Millionen von Rugby Fans können sich doch auch nicht irren...
Zumindest die Gesichter, mit den Narben über den Augenbrauen, den mehrfach gebrochenen Nasen und (wenn man gegen Mike Tyson boxt) den Blumenkohlohren sollten dir bekannt vorkommen.
Ja...das sagt mir was. Vor einem guten Jahr habe ich in Berlin ein "Veteranentreffen " organisiert..mit all den alten Recken von früher...um die 100 waren es, die noch leben , unzählige auch bekanntere Größen sind gekommen, und eins hatten nahezu alle gemein. Die nuschelnde Aussprache und die Gesichter, die zeigten, daß das Leben nicht immer Ponyhof war. Ein unglaubliches Erlebnis, Leute zu treffen, die man 40-50 Jahre nicht mehr sah. Da hatten selbst die härtesten Brocken Tränen in den Augen... Sport verbindet doch!
Zumindest in dieser Sportart scheint die immer wieder offene Frage Nord gegen Süd ganz eindeutig geklärt. Vielleicht holen die Tommys ja noch das Trostpflaster in den Norden. Denn böse gucken können sie ja auch...😉
Für mich sind sie in dem Spiel auch der Favorit. Stellt sich nur die Frage, wie man das Ausscheiden so kurz vor dem Ende im Halbfinale verarbeitet hat? Von daher wäre auch eine Überraschung möglich.
Ich schätze auch, dass nach einer Woche der Frustbewältigung wieder genügend positive Körner vorhanden sind, um zumindest etwas Metall in der nördlichen Hemisphäre behalten zu wollen.
Hatte auch so gedacht, wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt, dann kommt schon Interesse auf.. Aber wir gesagt, man muss das schon irgendwie nachempfinden können...und das kann ich ja. Ich weiß genau, wie es ist , wenns einschlägt, oder wie es ist wenns auf der Gegenseite einschlägt, weil ein megageiler Sidestepp die Voraussetzung dafür erst einmal geschaffen hat. Gewöhnen muss ich mich nach wie vor an die doch recht häufigen und langen Unterbrechungen..die waren beim Boxen auch deutlich kürzer, da waren dann aber auch nur 2 Protagonisten an Bord, die sich dann nach dem "Break" auf den Befehl des Ringrichters vorbereiten mussten, der dann lautete: Box!